Alten- und Pflegeheim Stein GmbH
... pflegen, mit Sicherheit mehr!

Das Haus mit Geschichte 

Erbaut 1897 als Sommerhaus eines Magdeburger Fabrikbesitzers diente das  Bauwerk in den 1920er Jahren als Pensionshaus für Bad Grundner Gäste. Um die 1940iger Jahre folgte die Nutzung als Geburtshaus für Bürgerinnen aus Bad Grund. In den 1970iger Jahren funktionierte man das Gebäude als Flüchtlingsheim für Boatpeople aus Vietnam (Cap Anamur) um. Wenig später war das Anwesen in den Besitz der Arbeiterwohlfahrt übergegangen und fand seinen Nutzen als Mütter- Genesungsheim, bis es nach kurzem Leerstand 1988 in den Besitz der Familie Stein überging.



Das privat und modern geführte Unternehmen im heilklimatischen Kurort Bad Grund widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1989 durch die Eheleute Stein der Pflege und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen. Die Einrichtung verfügt derzeit über 31 Betten, aufgegliedert in 15 Einzel- und 8 Doppelzimmer. Eine in hellen, freundlichen Farbtönen gestaltete Fassade, der angelegte Südgarten mit Blick auf das historische Bergbaumuseum „Knesebeckschacht“, die großzügige Terrasse mit überdimensionaler Markise und schattenspendender Schirme- so zeigt sich unser, von weißen Zaunelementen eingerahmtes Haus mit Geschichte.



 


Mit 31 Heimplätzen setzen wir bewusst einen Kontrapunkt gegenüber sogenannten Bettenburgen und bewahren uns somit einen individuellen Kontakt mit unseren pflegebedürftigen Mitmenschen. Entsprechend unseres Mottos: "Miteinander! Anstatt allein!" haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine zuverlässige und partnerschaftliche Hausgemeinschaft zu sein, in deren Mittelpunkt die Interessen der uns anvertrauten Menschen stehen.


Musterzimmer




Musterzimmer


Mit unserem strukturierten Tagesablauf geben wir unseren Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern Halt und Sicherheit im Alltagsleben und schaffen mit einem vielfältigen Angebot an Freizeitaktivitäten Abwechslung und fördern gleichzeitig soziale Kontakte. Unsere Angebote sollen nicht die gewohnten Tätigkeiten und das frühere soziale Umfeld ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.

Unsere ganzheitlich- aktivierende Pflege und Betreung orientiert sich am Strukturmodell. Die auf unsere Bewohnerinnen und Bewohner individuell zugeschnittene, bedürfnisorientierte Pflege steht dabei im Mittelpunkt unseres Handels. Der Mensch wird von uns grundsätzlich in seiner Individualität als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt und beeinträchtigt, so sehen wir unsere Aufgabe darin, diese zu erhalten, wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

In unserer hauseigenen Küche legen unsere Köchinnen und Köche großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung für unsere Heimbewohner*Innen und verwenden daher ausschließlich ausgewählte Zutaten. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine abwechslungsreiche, saisonale Küche mit Menüauswahl, Diät- und Schonkost an. Neben den Hauptmahlzeiten und dem Kaffeenachmittag servieren wir unseren Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern auf Wunsch eine Nachtmahlzeit.

 

Gästebuch

Lea 1234
24.03.2021 17:16:30
Oh eure HomePage ist ja neu. Sieht gut aus. Nicht so überladen und schön übersichtlich
Lg
Bernd G.
26.12.2020 12:28:16
Schöne Weihnachten 🎄
Frau Müller
04.09.2020 11:26:32
Hallo liebes Team vom Altenheim Stein,
ihr leistet alle großartige Arbeiten! Alle sind nett und freundlich. Das Essen ist immer spitzenmäßig.
Vielen Dank, dass Ihr da seit,
Rolf Meyer
10.01.2020 21:17:36
Frohes neues Jahr
Maria T.
05.11.2019 20:47:28
Hallo liebes Altenheimteam. Ihr könnt stolz auf eure Arbeit sein. Ich weiß selbst, wie hart dieser Job sein kann, aber auch wie schön. Ich komme selbst aus der Pflege und verfolge gern und schon länger eure Beiträge auf eurer Facebookseite und hoffe, dass ihr auch noch mehr und öfter aus dem Heimleben berichten könnt. Eine schöne Sache. Bestimmt gibt es da noch Luft nach oben. Die spontane Aktion mit den Burgern und der Küche hab ich super gefunden. Da musste ich das hier jetzt einfach in das Gästebuch verewigen.
Gerd
21.08.2019 20:04:42
Ihr habt eine tolle Seite auf die Beine gestellt. Da muss ich euch mal loben.

Freundliche Grüße aus Grund
:-)
Peter Wolter
09.07.2019 20:08:05
Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich nach einem Pflegeplatz für meine Mutter suche. Leider zu weit weg, daher sende ich mal liebe Grüße aus Nordhessen in den Harz.
Manuela L. Fahrendorffer
05.07.2019 13:56:40
Schöne Webseite. Ich kenne das Haus persönlich. Eine wirklich schöne Einrichtung. Das Personal ist stets freundlich und wirkt nicht so gestresst, wie ich es aus anderen Pflegeheimen kenne. Toll, dass dort noch selbst gekocht wird. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, mit wie viel Fingerspitzengefühl dort mit den alten Menschen umgegangen wird. Einfach spitze! Weiter so. Liebe Grüße
Manu
Niels Pratoline
18.11.2017 22:30:22
Sehr schönes Pflegeheim und sehr sympathische Seite.
Bitte auch mal bei uns vorbeischauen:
http:­//­www.­pratoline.­de/­info/­2017/­11/­05/­tappeto-­sensibile/­

Grüße
Pratoline
Anzeigen: 5  10








 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


 

 

 

 

 

  

E-Mail
Anruf
Karte
Infos